Wülfrath im Gespräch - Das Stadt-Interview mit Tanja Bamme

Im Gespräch mit...den Suchtberaterinnen Katja Neveling und Natali Zimny

Veröffentlicht am 06.05.2022 / 08:00

Anmerkungen

Menschen mit Suchterkrankungen sehen sich oft mit Vorurteilen konfrontiert. Ihnen wird Verwahrlosung und Versagen unterstellt. Zwei Menschen, die sich mit Süchtigen, ihren Problemen und Herausforderung auskennen, wissen es besser: Katja Neveling und Natali Zimny berichten über ihre Tätigkeit in der Suchtberatungsstelle der Caritas - und von den Menschen, die hinter so einer Erkrankung stehen.


Süchte sind vielfältig: Nicht nur Alkohol und Drogen verlocken zu maßlosem Konsum, sondern ebenso stoffungebundene Süchte wie Essstörungen, Spiel- oder Mediensucht. Letzteres ist verstärkt über die Corona-Pandemie aufgetreten und ist häufig ein Problem von jungen Menschen. Die Eltern suchen sich dann Hilfe bei Neveling und Zimny. Doch auch Kinder suchterkrankter Eltern finden in der Beratungsstelle immer eine helfende Hand. Genau wie alle Angehörigen, die von der Krankheit ihrer Liebsten tangiert werden.


Bei dem Thema einer Suchterkrankungen kommen sehr viele Fragen auf: Wie merke ich es, ob ich süchtig bin? Was tue ich, wenn ein Freund süchtig ist? Wie bekomme ich einen Termin? Was ist, wenn ich alleine nicht mehr zurecht komme? All diese Fragen und noch mehr, beantworten Neveling und Zimny im Gespräch mit Tanja Bamme.


Website: https://www.wz.de/

Instagram: https://www.instagram.com/wzwuppertal/

Facebook: https://www.facebook.com/wzkreismettmann/


Credits

Produzent/Hosts: Westdeutsche Zeitung/Tanja Bamme

Redaktion: Tanja Bamme

Schnitt: Corinna Hermanns

Jingle: https://www.musicfox.com/ und Gordon Binder-Eggert